Sleepypod – Transportbox für Katzen mal anders

Schon vor zwei Jahren bin ich auf diese Transportbox für Katzen (und kleine Hunde) gestoßen. Und ich muss sagen, ich finde sowohl das Design als auch die Funktionalität einfach toll. Bisher hat diese Box in Deutschland noch keine große Verbreitung was mit Sicherheit auch am Preis liegt. In den meisten Shops kostest Sie ca 199€. In den USA hingegen nur um die 166$, also umgerechnet ca. 130€. Dieses Ungleichgewicht schlägt sich selbstverständlich in der Beliebtheit nieder.
Jetzt aber zu den Vorteilen, die diese Transportbox bietet:
- Endlich eine Box, die man sicher im Auto mit dem Gurt befestigen kann!Es ist leider immer noch die Ausnahme, dass die Hersteller eine bequeme Lösung anbieten die Transportbox im Auto schnell zu sichern. Dabei reicht schon ein stärkeres Bremsen und der Korb kann nach vorne fliegen. Die meisten Katzen sind ohnehin schon gestresst während einer Autofahrt, da ist es gut wenn der Korb sich so wenig wie möglich bewegt.
- Als Katzenkorb nutzbar!
Meine bisherigen Boxen musste ich nach Gebrauch immer außer Sichtweite verstauen. Es waren Plastikboxen, die ich nie irgendwo stehen haben wollte. Beim Sleepypod könnte das anders sein. Die obere Haube lässt sich abnehmen und es bleibt ein bequemer Katzenkorb. Das Innere ist mit Plüsch ausgelegt und macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Die Waschbarkeit müsste aber noch geprüft werden. Ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen dauerhaft die Schale im Wohnzimmer zu lassen, sodass die Katzen auch dauerhaft daran gewöhnt sind und auch Reisen dadurch entspannter wird. - Die Erweiterbarkeit!
Es gibt eine Menge tolles Zubehör für den Sleepypod. Daszu gehören z.B der weisse Plüschbezug für den Winter, das Netz für den Sommer (damit die Luft besser zirkulieren kann) oder auch ein strombetriebenes Wärmepad. Besonders das Wärmepad finde ich eine nette Idee. Vor allem bei etwas längeren Fahrten kann ich mir vorstellen, dass es zur Entspannung der Katze beitragen kann. Es lässt sich über den einen Netzstecker obder die 12V-Buchse im Auto betreiben.
Den Sleepypod gibt es in zwei Größen. Die größere Variante hat einen Durchmesser von 43 cm uns ist für Katzen bis 7 kg geeignet.
Die kleine Variante hat einen Durchmesser von 33cm und ist für Katzen bis 3 kg geeignet.
Persönlich würde ich immer die größere Box nehmen, unabhängig vom Gewicht der Katze.
Alle weiteren Informationen findet Ihre auf der Sleepypod Website
Ich werde in jedem Fall dieses Jahr noch ein Exemplar kaufen und dann näheres berichten. Ich bin wirklich gespannt, ob es meinen Erwartungen gerecht wird.